No(r)way
05. Oktober 2017
21 Uhr

September: Ich habe mich samt Freundin, dem neuen Porsche Cayenne und einem Bett auf vier Rädern auf ein Abenteuer in den hohen Norden begeben. Ab Berlin ging es für uns Vier nach Norwegen und somit in Richtung Fjorde, Wasserfälle, Hochgebiete und Landschaft pur, also nicht unbedingt in Richtung Sonnenschein.

Deswegen habe ich von der Fashion Marke meines Vertrauens – JOOP! – ein paar Norwegen- und wettersichere Jacken mit eingepackt. Diese kamen auf unserem 14-tägigen Roadtrip auch bestens in Einsatz, wie ihr in der Bildergallerie sehen könnt.

Als großer Sammler (fast aller Dinge) habe ich seit Beginn des Supertramp Blogs auch angefangen die spannendsten Fun Facts aus einigen Ländern zu sammeln, in denen ich unterwegs bin. Begonnen habe ich dieses, wenn auch unnütze aber lustige,  Sammelsurium an Wissen mit Island und Bahrain.

Jetzt ist Norwegen dran! Hier meine Top 10! Enjoy!

 

  • Norwegen wird von etwa 150.000 Inseln umgeben
  • Obwohl Norwegen über 27 Mal kleiner ist als Amerika, hat es eine grössere Küstenlinie
  • Laut Human Development Index besitzt Norwegen den höchsten Lebensstandard der Welt
  • Ski ist dem norwegischen Wortschatz entlehnt und bedeutet wörtlich übersetzt „Stück Holz.“
  • Ein norwegischer Zimmermann namens Bjørklund erfand den Käsehobel und ließ ihn im Jahre 1925 patentieren
  • „Global Seed Vault“, ist die größte Sammlung aller verfügbaren Samen von Fruchtpflanzen der Erde und liegt in Norwegen
  • Norwegen kommt von „Weg nach Norden“
  • Norwegen ist der grösste Exporteur von Lachs
  • In Norwegen gibt es einen Wintersportort namens Geilo
  • Von den 4,5 Millionen Einwohnern Norwegens, bekommen ca 800.000 eine Winterdepression

 

 

 

In Kooperation mit JOOP!