Kaltes Klares Wetter
03. Februar 2018
13 Uhr
Bei all dem New York, Rio, Tokio sollte man ein wichtiges Reiseziel nie aus den Augen lassen: Zuhause. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich wieder an die Ostsee gefahren, um die Kreidefelsen auf Rügen zu bestaunen. Als Halbwüchsiger hat mich mein Vater des Öftern durchs eigene Land gejagt, damit ich nicht irgendwann australische Strände oder die Bronx besser kenne, als die Küste vor der Haustür.

Ich habe den Norden dabei wirklich lieben gelernt, während meine Klassenkameraden in Ihren Schulferien mit Ihren Eltern lieber in den Süden geflogen sind. Magische Orte mit magischen Namen wie die Teufelshöhle bei Pottenstein, die Wolfsschlucht im Mangfallgebirge, die Feuersteinfelder in Mecklenburg-Vorpommern, der Nationalpark Sächsische Schweiz, die Mecklenburgische Seenplatte oder die Partnachklamm in Bayern – alles prima Reiseziele, die ich zugegebenermaßen zu lange vernachlässigt habe. Von Berlin aus bin ich nun mit ausgeliehenen Wohnwagen und besten Freund im Gepäck Richtung Norden gedüst um zum einen die neue Kollektion von JOOP! zu fotografieren und als eingesottene Stadtkinder die wohltuende Ostseeluft zu atmen.
Der Wert dieser erholsamen Luftkur und die schönste Bucht Deutschlands war leider auch den alten Nazis aufgefallen, die 1936 ein Monsterprojekt da hingestellt haben, das sich damals Kraft-durch-Freude-Seebad Rügen nannte: ein fast fertiggestellter 4,5 km langer Gigantenomankomplex, der das größte Gebäude der Welt werden sollte, und wo 20 000 Reichsurlauber gleichzeitig Ruhe sollten. Heute ist es eine gigantische Ruine, die nun nach und nach neu gestaltet wird und von ihrem faschistischen Charakter befreit wird.

So tollten wie also durch die träumerischen Buchenwälder, an den unendlichen Dünenstreifen mit herrlichem Sandstrand, und schauten wie der alte Maler Caspar David Friedrich zu den Kreidefelsen hinauf. Mein Tipp für Berliner Sommerfrischler ist die Binzer Bäderarchitektur, die einen schnell als Junge in einem Thomas Mann-Roman fühlen lässt.
In Kooperation mit JOOP!